Bei der Fütterung unsere Tiere sind uns neben einer ausgewogenen Ration & höchster Qualität auch die regionale Herkunft sehr wichtig.

Im Sommer grasen die Tiere auf unseren kräuterreichen Wiesen. Ergänzt wird dies durch Mineralfutter, welches den Tieren zur freien Verfügung steht.

 

Wenn das Grasangebot im Herbst abnimmt, das Wetter die Haltung auf der Weide aber noch zulässt, beginnen wir die Zufütterung mit Heu auf der Weide.

 

Mit Beginn der Stallsaison, im November, füttern wir die, nun kurz vor der Kalbung stehenden, Rinder mit regionalem Heu, welches teilweise von den eigenen Wiesen stammt. 

Auf den Import von Soja oder die intensiven Mast unter Leistungsfutter verzichten wir gänzlich. Unsere Rinder wachsen langsam unter der ständigen Verfügbarkeit von erstklassigem Grundfutter. Diese Art der naturnahen Rinderhaltung danken unsere Tiere uns mit erstklassiger Gesundheit.

 

Wer täglich ins Gras beißt, lebt besser!

 

Bereits Ende März, je nach dem wie gut der Futteraufwuchs ist, streben wir den erneuten Weideaustrieb an. Unsere artenreichen Weideflächen bieten ab dem Frühjahr die alleinige Futtergrundlage.

Ad libitum Heufütterung im Winter
Ad libitum Heufütterung im Winter
Heuernte im Sommer
Heuernte im Sommer